Frieden & Versöhnung im Irak
Die letzte verantwortliche Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe,
sondern wie die nächste Generation weiterleben soll.
Dietrich Bonhoeffer

Frieden & Versöhnung im Irak

Eine Zukunft für bedrängte Christen, Jesiden und religiöse Minderheiten im Irak

Der Irak gilt als Wiege der Zivilisation. Bereits auf den ersten Seiten wird in der Bibel über die Gründung der Stadt Ninive, dem heutigen Mossul, durch Nimrod berichtet. Vor über 5000 Jahren war hier die mesopotamische Hochkultur zuhause, in die auch Abraham geboren wurde. Aber andere Religionen und Kulturen haben hier über Jahrhunderte ebenfalls ihre Traditionen entfalten können.

Jahrzehntelange Kriege und nicht zuletzt der Terror des IS haben eine Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit und des gegenseitigen Misstrauens zwischen den vielen verschiedenen Gruppen im Irak hinterlassen. Eine Zukunft in Frieden und Versöhnung kann aber nur gemeinsam gelingen!

Seit 2017 setzen wir uns dafür ein, dass Christen, Jesiden und religiöse Minderheiten im Irak eine Perspektive auf ein versöhntes Leben in Würde und Sicherheit haben.

Lesen Sie hier mehr darüber:

Bekomme einzigartige Einblicke in einen orientalischen Hot-Spot im Nahen Osten

In unserem gratis Newsletter nehmen wir dich mit in die Lebensrealität der Menschen im Irak und geben Impulse für ein versöhntes Miteinander.

Die bisherigen Themen findest du im Newsletter-Archiv

Wir sind als Fürsprecher für Religionsfreiheit im Irak in der deutschen Politik, der Kirche und den Medien aktiv. Es ist uns ein Anliegen, dass die bedrängten religiösen Minderheiten im Irak eine Perspektive auf ein versöhntes Leben in Würde und Sicherheit haben.

Dazu bringen wir verschiedene Akteure aus Politik, Religionsgemeinschaften und Zivilgesellschaft zusammen. In Deutschland und im Irak. Engagiert für Frieden und Versöhnung.

Wir sind tätig im Sinne von Ziel 16 der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals).

Die ojcos-stiftung ist Mitglied im weltweiten Netzwerk International Partnership on Religion and Sustainable Development (PaRD).

Dazu sind wir in Deutschland in engem Kontakt mit:

Europäische Gemeinschaft der Religionen – Im Dialog
AG „Christen im Orient“
Referat Ökumene und Weltverantwortung
Referat Mission, Ökumene und Entwicklung

Die Arbeit der ojcos-stiftung erhält keine staatliche Förderung. Sie wird ausschließlich von kleineren und größeren Spenden finanziert. Hilft du uns dabei und wirst Teil unseres Friedensnetzwerks? Hier findest du unsere Bankverbindung.

Reiseberichte, Interviews und Nachrichten