Politischer Fürsprecher für Religionsfreiheit im Irak

Seit 1. Januar 2018 ist David Müller (Winnenden) hauptamtlich für die ojcos-stiftung als Politikreferent für Religionsfreiheit tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt zunächst bei der Situation der verfolgten Christen und religiösen Minderheiten im Irak.

Bei einer Irakreise Anfang 2017 wurde immer wieder die Bitte nach einem politischen Fürsprecher auf nationaler und europäischer Ebene an die Stiftung herangetragen. Neben der humanitären und Wiederaufbau-Hilfe benötigen die Menschen vor Ort eine Perspektive auf ein versöhntes Leben in Frieden und Freiheit.

“Die Sorge, dass nach dem Niedergang des IS eine neue radikale Gruppe auftritt und wieder alles zerstört, hat mich sehr bewegt. Mit der Einstellung von David Müller wollen wir denen eine politische Stimme geben, die sonst keine haben”, so Konstantin Mascher, stellvertretender Vorsitzender der ojcos-stiftung.

“Gerne bringe ich meine jahrelange haupt- und ehrenamtliche Erfahrung in der politischen Arbeit hier ein”, ergänzt David Müller.

Kontakt: mueller (at) ojcos-stiftung.de