Deine Kuh, meine Kuh, unsere Zukunft

Weihnachtsaktion 2017/18

Überlebende Opfer und Täter des traumatisierenden Bürgerkrieges in Ruanda reichen einander die Hand und melken dieselbe Kuh? Die beeindruckende Versöhnungsarbeit von God cares e. V. in Zusammenarbeit mit der lokalen NGO „CARSA“ bringt Menschen wieder miteinander ins Gespräch und ins gemeinsame Tun. Opfer und Täter pflegen gemeinsam eine Kuh und teilen sich Milch, Fleisch und Nachkommen. So wird Versöhnung praktisch erfahrbar und öffnet den Weg in eine hellere Zukunft.
Solchen und anderen Projekten sowie dem Wiederaufbau von Schulen und Gesundheitszentren widmen sich Albert Baliesima und seine Mitarbeiter. Sie bringen den „vergessenen“ Osten der Dem. Rep. Kongo dem fernen Parlament in Kinshasa immer wieder ins Bewusstsein, damit die blutigen Auseinandersetzungen endlich ein Ende finden.

Projektname Kongo / Ruanda

Weihnachtsaktion 2016/17

Versöhnung im Kongo
© Julien Harneis

Versöhnung ist möglich

Neben der humanitären Nothilfe und der Errichtung von Gesundheitszentren wird die Arbeit im Bereich der Versöhnung und der Traumabewältigung in den vom Bürgerkrieg verwüsteten Gegenden immer wichtiger. Bei den Geschwistern in Kigali / Ruanda haben drei leitende Pastoren einen Intensivkurs an der  International School of Reconciliation absolvieren können und seither zahlreiche Seminare in den besonders betroffenen Dorfgemeinschaften durchgeführt. Erschütternd, befreiend und hoffnungsvoll ist dieser Dienst an den „geringsten der Brüder“: den Alten, den Frauen und den Kindern, weil die Zukunft des Kongo nur auf dem Boden von Versöhnung und Frieden gedeihen kann.

Hoffnung durch AIDS-Prävention

Afrika ist ein Kontinent mit vielen Problemen, eines der größten ist AIDS. Allein in Afrika hat die AIDS-Epidemie mittlerweile 13 Millionen Kinder zu Halb- und Vollwaisen gemacht. Die Ausweitung der Krankheit verschlimmert die ohnehin große Armut auf dem Kontinent drastisch.

Seit vier Jahren ist Albert Baliesima Projekt-Partner der OJC-Kommunität. Mit großem Einsatz und Ausdauer koordiniert und leitet er den professionellen Gesundheitsdienst der Anglikanischen Kirchenprovinz in der Demokratischen Republik Kongo. Neben der Basisgesundheitsfürsorge in mehr als 50 dörflichen Zentren engagiert er sich verstärkt in der AIDS-Prävention. Kirchliche Mitarbeiter, Lehrer, Jugendleiter, Krankenschwestern und Pfleger werden intensiv geschult und befähigt, breite Bevölkerungsschichten sachgerecht über die Gefahren von AIDS und den Schutz vor dem Virus aufzuklären. Außerdem werden Aids-Kranke betreut und Aids-Waisen versorgt.

In Zukunft möchte die ojcos-stiftung vermehrt schwangeren Frauen helfen, die sich mit AIDS infiziert haben. Denn neuartige Therapien ermöglichen es, eine Übertragung des Virus auf das Kind im Mutterleib sicher zu verhindern. Pro Schwangerschaft wird dafür ein Betrag von 80 Euro benötigt.

Mit PayPal spenden

Aidswaisen im Kongo
Albert Baliesima mit Joachim Hammer (ojcos-stiftung)
AIDS-Prävention durch Mitarbeiterschulung